FAQ


Von all den Fragen, die bisher an mich gerichtet wurden, gibt es einzelne, die immer und immer wieder gestellt werden. Daher beantworte ich die "klassischen" Fragen in dem folgenden Beitrag, um auch in Zukunft auf diesen verweisen zu können.   

SCHULE / ABITUR

- Wann und Wo hast du Abitur gemacht?
Ich habe meine Abiturprüfungen 2016 in Nordrhein-Westfalen abgelegt. 
- Was waren deine Abiturfächer?
Deutsch-Leistungskurs, Biologie-Leistungskurs, Erziehungswissenschaft schriftlich, Englisch mündlich
- Dein Abiturdurchschnitt?
1,x ;-) 
- Hast du Tipps, wie ich meine Noten verbessern und mich geschickter organisieren kann?
Über verschiedene Lerntipps habe ich hier berichtet, über Lernpläne hier.  
- Wann hast du mit der Abiturvorbereitung angefangen?
Das war von Fach zu Fach unterschiedlich. Ich habe vor dem Abi den gesamten Stoff zusammengefasst, was in Bio länger (2 Monate) und in Deutsch weniger lange (3 Wochen) gedauert hat. Meine Zusammenfassungen waren allerdings sehr ausführlich und ich habe nicht jeden Tag stundenlang etwas getan, daher die langen Zeitspannen. 
- Wie hast du den Abistoff zusammengefasst?
Ich habe schon vor den einzelnen Klausuren der Oberstufe Lernzettel handschriftlich erstellt, die allerdings nie einem bestimmten Schema folgten. Vor dem Abitur habe ich diese Zettel am Computer abgetippt und ggf. durch Abbildungen ergänzt, anschließend ausgedruckt und mit einem Spiralbinder gebunden. 
- Kannst du Schulbücher empfehlen?
Über Bücher, Verläge usw., die ich hinsichtlich Abiturvorbereitung empfehlen kann, habe ich hier geschrieben. 

STUDIUM

- Was studierst du, Wo studierst du?
Ich studiere Humanmedizin. An welcher deutschen Uni ich studiere, werde ich nicht an die große Glocke hängen.
- Wie hast du einen Studienplatz erhalten?
Über das Auswahlverfahren der Hochschulen, also nicht über die Abibestenquote.
- Hast du den TMS gemacht?
Ja, habe ich. Alles, was ich dazu sagen kann, habe ich hier niedergeschrieben. 
- Wie organisierst du dich in der Uni?
Mich begleitet mein iPad zur Uni, mit dem ich in Vorlesungen mitschreibe und auch Lernzettel erstelle. Darüber habe ich bereits hier berichtet.

TECHNIK

- Womit machst du deine Instagrambilder?
Mit einem iPhone 8
- Womit bearbeitest du deine Instagrambilder?
Mit VSCO Cam und/oder der Instagram-App selbst
- Was für ein MacBook-Modell nutzt du?
MacBook Pro, 13 Zoll mit Retina Display und 256GB internem Speicher
- Wie hast du dein Blogdesign erstellt?
Das habe ich mir mit Informatikkenntnissen (HTML) aus der Mittelstufe und viel Googeln selbst zusammengebastelt. Allerdings würde jeder Experte in Anbetracht des Quelltextes den Kopf schütteln, da ich beim Erstellen meist so lange rumprobiert habe, bis es gut aussah - ohne Sinn und Verstand.







Kommentare:

  1. Ich liebe diesen Blog! Nur schade, dass der Beitrag zur Motivation nicht mehr vorhanden ist...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, finde ich auch!! Ich habe ewig gesucht und ihn dann auf dieser Seite nicht mehr gefunden... Schade. Aber trotzdem wunderschöne Website bzw. Blog! ;-D

      Löschen
  2. Tut mir sehr leid, aber dein Einleitungssatz zu dieser Rubrik glänzt nicht gerade vor Charme (auch wenn deine Message sicherlich auf Sachebene klar ist). Das überschattet deinen - ansonsten wirklich sehr schönen, informativen und liebevoll gestalteten Blog - negativ. Vielleicht könntest du da an der Formulierung noch etwas feilen. ;-)
    (Bitte nicht angegriffen fühlen, dieser Ratschlag ist natürlich rein subjektiv und lediglich als konstruktives Feedback gemeint.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da muss ich leider zustimmen. Schade!

      Löschen
    2. Danke für den Hinweis, war wirklich nicht sonderlich vorteilhaft formuliert, ich habe die Einleitung gekürzt.
      Liebe Grüße

      Löschen